Trangia Sturmkocher – ein Original!

trangia_zugspitze2

Ein kleines Picknick mit Trangia auf der Zugspitze – so schnell gibt kein Wildnissportler auf! 🙂

Auf dem Markt der Outdoorkocher kann man schnell den Überblick verlieren. Mittlwerweile bieten eine Vielzahl von Herstellern wie Primus, MSR, Soto, Optmus, Campingaz, Coleman, … ein breites Sortiment von Gas- und Benzinköchern an. Du findest hier extrem robuste Kocher wie den Omnifuel Multikocher von Optimus, aber auch ultraleichte Gaskocher mit Mega-kleinstem Packmaß und Gewicht wie den Micro Rocket Stove von MSR.

Wenn wir bei Wildnissport mal einen Blick auf die ersten selbst gemachten Outdoor-Erfahrungenzurück werfen, dann kommt das Gepräch immer wieder auf ein echtes Orignal und legendären Klassiker: den Trangia Sturmkocher.

Trangia Sturmkocher - das Original!

Trangia Sturmkocher – das Original!

Dieser besteht aus einem unteren und oberen Windschutz, in dem Kocher und Töpfe sehr fest und sicher gehalten werden. Es ist nahezu unmöglich dieses System umzuwerfen. Traditionell wird ein Trangia immer mit Spiritusbrenner ausgeliefert und betrieben (mittlerweile gibt es aber auch einen Gaseinsatz / Benzinkochereinsatz). Das Set ist so gearbeitet, das sich Windschutz, Töpfe, Deckel/Teller, Brenner und Griffzange in sich selbst verstauen lassen – dies resultiert in einem sehr effizienten Packmaß.

Auch heute noch greifen viele Rucksackreisende auf Ihren Touren auf das schwedische Kocheroriginal zurück, das auch bei starkem Wind eine hervorragende Brennleistung mit Spiritus erziehlt (funktioniert bei Wind sogar noch besser als ohne!).

Da wir hier ausgesprochene TRANGIA-Fans sind, war es klar, daß wir diesem skandinavischen Wunderkocher mit einem Wildnissport WildnisSpot huldigen mußten:

2 Gedanken zu „Trangia Sturmkocher – ein Original!

  1. Hallo,

    ich finde den Trangia auch super – aber was mache ich, wenn ich einen Kaffee mit einer Bialetti kochen will ????

    lg

  2. Ich benutze die mini version für solotouren und bin damit sehr zufrieden
    wenn ich in die berge gehe lasse ich den spiritus brenner zu hause und nehme den kleinsten gasbrenner von msr zum trangia geschirr mit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.