Blog des wilden Outdoor-Shop

Echt gute Ausrüstung für Jagd, Reise und Natur.

Die große weite Welt von Wildnissport

Hüttentour im Zillertal: Wildnissport auf dem Berliner Höhenweg

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf Hüttentour in den Alpen zu gehen. Als Reiseziel und Testgebiet wurde das Zillertal mit seinem Berliner Höhenweg auserkoren. Dieser Höhenwanderweg verbindet acht bewirtschaftete Hütten auf ca. 80km Gesamtstrecke.

Adam und Oliviero unterwegs auf Hüttentour im Zillertal

Die „Berliner Runde“ führt mitten durch den Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. Er gilt als anspruchsvoller Höhenwanderweg für erfahrene Bergwanderer. Eine Aussage, die wir nur bestätigen können. Wer noch keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema Höhenwandern gesammelt hat, kann sich auf diesem Weg schnell überfordern!
Der Streckenverlauf beinhaltet lange und zum Teil sehr steile Auf- und Abstiege auf ständig wechselndem Untergrund. Sand, Kies, Schotter, Geröll und Fels, viele ausgesetzte Stellen und Seilversicherungen fordern immer wieder die Konzentration des Wanderers, der zum Genießen der gewaltigen und bewegenden Ausblicke auf die vergletscherte Hochgebirgswelt im Herzen des Zillertals viele Pausen macht.

Egal von welcher Seite Du in die Berliner Runde einsteigst, sie beginnt bzw. endet jeweils mit einer 9-10h Tour. Allerdings kannst Du die Länge der Tour auch selbst bestimmen und mitten in die Tour einsteigen, denn zu jeder Hütte gibt es Auf- und Abstiege in das Tal. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist überall sehr gut, so daß Du wieder einfach an den Ausgangspunkt Deiner Wanderung bzw. zum Bahnhof in Mayrhofen, dem zentralen Anreisepunkt, zurückkommen kannst.

Der Ausrüstungs-Tipp für Bergwanderer und Bergsteiger: Woolpower Sport-Socke
Nach 1 Woche auf und ab (zum Teil 1.100 Höhenmeter im kontinuierlichen Aufstieg) nicht eine einzige Blase bzw. Wundstelle!!! Das war jetzt bereits die 3 Höhenwanderung von Wildnissport-Seite mit positivem Testurteil.

8 Hütten und 80km alpines Wandern

Mehr Informationen über Anreise, Hütten, Streckenverlauf und benötigter Ausrüstung bekommst Du in der vom Alpenverein zu Verfügung gestellten pdf-Broschüre.

 

Tags: ,

One Response to “Hüttentour im Zillertal: Wildnissport auf dem Berliner Höhenweg”

  1. September 10th, 2013 at 13:02

    Premiere: Roughstuff Lodenweste im alpinen Test | Das Blog vom wilden Outdoor-Shop says:

    […] September 2013 habe ich ein besonderes Produkt auf einer Höhenwanderung in den Zillertaler Alpen getestet: die Roughstuff […]

Leave a Reply