Seit verganger Woche sind endlich wieder einige Rocket Stoves von Envirofit am Lager eingetroffenn. Nach dem Oliviero sich vorgenommen hat den gesamten Sommer auf dem Envirofit-Ofen zu kochen spüren wir wie die Begeisterung um sich greift. Die Kombi aus Energieeffizienz und geringerm Rauchausstoß macht dem Chef der Outdoor-Küche viel Freude.
Ich stelle hier gleich Oliviero, der gerade mit seinem Ofen eine kurze Camping-Tour mit dem Envirofit durch Deutschland gemacht hat, einige Fragen.
Florian: „Oliviero, Du warst gerade mit Deinem Envirofit Rocket Stove in Deutschland unterwegs. Was hat Dich dazu bewogen?“
Oliviero: „Ich hatte keine Lust auf das hantieren mit den leichten Kochern. Außerdem war ich mit dem Auto unterwegs und das Gewicht von 5 KG spielte keine Rolle.“
Florian: „Luxus-Reise aus kulinarischen Gründen?“
Oliviero: „Bratkartoffeln über dem Holzfeuer in einer Gußeisernen (2KG) Pfanne gebraten schmecken einfach am besten.“
Florian: „Stichwort Holzfeuer, ist es immer einfach an Brennmaterial zu gelangen, und wieviel benötigt mann?“
Oliviero: „Für den Trip hatte ich kleingespaltenes Holz im wasserdichten Ortliebsack von Zuhause mitgenommen. Für eine Mahlzeit benötigt man etwa die Ausgangsmenge von einem Holzscheit (0,5-1 KG), z.B. Birke. Ich bin immer noch von der sparsammkeit des Rocket Stove begeistert.“
Florian: „Und dieser Holzheit wir dann wie klein gespalten?
Oliviero: “ Das Holz wird in Anmachholz-Größe aufgespalten. Von diesen Spanen benötigt man dann etwa drei für eine effektive Flamme.“
Florian. „Und wie ist das mit dem Rauch?“
Oliviero: „Beim starten des Vorgangs hat man Rauchbildung und wenn mann die Flamme ausgehen lässt weil man vergisst nachzuschieben, ansonsten verbrennt der ENVIROFIT fast rauchrfei“
Florian: „Ist er also für das Kochen im Zelt geeignet?“
Oliviero: „Nein, es geht vor dem Zelt unter einem Tarp o.ä.. Man muß natürlich den möglichen Funkenflug bei harzigem Holz und die Kohlenmonoxid-Entwicklung im Auge haben, daher würde ich on der Indoor-Küche abraten.
Florian: „Seit April hast Du nun den Rocket Stove im Einsatz, wie oft hast Du damit gekocht?“
Oliviero: „In Etwa 3 mal die Woche koche ich in meinem Garten auf dem Envirofit-Ofen, und jetzt auf der Reise täglich“
Florian: „Würdest Du den Ofen mit auf eine Kanu-Tour nehmen?“
Oliviero: „Unbedingt, überall da wo das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir diesen Luxus leisten“
Der Rocket Stove von Envirofit ist demnach nicht für alle Outdoor-Touren geeignet. Hat man aber die Möglichkeit viel Holz und Gewicht zu tranportieren ermöglicht er eine effektive Art der Outdoor-Küche und macht viel Freude bei der Zubereitung von Speisen.