Blog des wilden Outdoor-Shop

Echt gute Ausrüstung für Jagd, Reise und Natur.

Die große weite Welt von Wildnissport

„Bergans SPINE System“ – Neu erfundene Flexibilität!

Neues revolutionäres Tragesystemvon Bergans: Spine!

Manche treue Leser haben den Blog-Beitrag über die OutDoor Messe 2012 gelesen und wissen das einige von uns Wildnissportlern auf die Suche nach neuer und guter Ausrüstung gegangen sind. Auf dem Stand von der Firma Bergans hatte man uns ein neues Tragesystem vorgestellt, welches wir Dir selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.  Alle Outdoorer der ersten Stunden wissen, dass Bergans als der Erfinder des Stahlgestells gilt und somit das Tragen von Rucksäcken revolutioniert hatte.  In diesem Jahr versuchten die Produktdesigner das Traggestell neu zu erfinden und entwickelten das SPINE System.

Spine – das Tragesystem mit noch mehr Bewegungsfreiheit

Anders als bei den anderen Tragesystemen verspricht das SPINE (engl. für Wirbelsäule) dem Anwender mehr Bewegungsfreiheit durch ein hoch bewegliches Tragegestell. Vielleicht kommt Dir diese Idee bekannt vor – und Du hast Recht. In den vergangenen 1-2 Jahren gab es eine einige Versuche dies perfekt umzusetzen (z.B. beim System von der Firma Ergon der BA3).

Der Kern des Spines – 3 Helix-Elemente

Doch das Tragesystem von Bergans verfügt nicht nur über ein Bewegliches Element, sondern ist aus gleich drei Helix-Elementen gefertigt. Diese bestehen aus Federstahl und sind mit dicken Schlaufen miteinander verbunden. Durch diesen ergonomischen Aufbau verspricht das SPINE dem Träger komplexe Bewegungshandlungen wie Beugen, Dehnen oder Strecken ohne Probleme durchzuführen.  Das Tragesystem soll für Rucksäcke mit unterschiedlichen Literangaben und Rückenlängen verwendet werden.

Wem jetzt schon das Wasser im Munde zusammen läuft kann sich auf den nächsten Sommer freuen, denn ab dann bekommen wir die Rucksäcke mit dem Traggestell bei uns ans Lager. Bis dahin müsst Ihr euch noch ein wenig gedulden. Doch das Warten wird sich lohnen!

Übrigens: Das SPINE hat auf der Messe den Industry Award 2012 gewonnen.

One Response to “„Bergans SPINE System“ – Neu erfundene Flexibilität!”

  1. Juli 25th, 2013 at 08:41

    david says:

    und? wie fühlt sich das system an?

Leave a Reply