Blog des wilden Outdoor-Shop

Echt gute Ausrüstung für Jagd, Reise und Natur.

Die große weite Welt von Wildnissport

Wetterlings

Heute habe ich eine größere Lieferung von Wetterlings aus Schweden erhalten und sie sehen verdammt gut aus.

Wetterlings ist ja eine schwedische Traditionsschmiede für Beile und Äxte. In Storvik produziert man seit 1882 Äxte in dem von Sven-Axel und Otto Wetterling gemeinsam betriebenen Betrieb. Vorher war bereits Sven-Axel dort allein aktiv. Otto brachte Axt-Know-How aus den U.S.A. mit, und so fertigt man schon sehr viele Jahre erfolgreich Äxte.

Man ist in der Sanviken-Region beheimatet, wo die Arbeit mit Eisen Tradition hat. Neben den maschinell gefertigten Ästen gibt es nun auch wieder eine echte Schmiede die per Hand betrieben wird. 10 Mitarbeiter fertigen also aktuell Wetterlings-Äxte und wie es aussieht machen sie ihre Arbeit gut.

Ich werde weiter berichten.

FloWiSpo

Tags:

Leave a Reply