Skeppshult – Gusseisenpfannen made in Sweden seit 1906

skeppshult_logo

Umweltfreundliche Handwerkskunst seit über 100 Jahren!

Seit dem letzten Besuch bei der schwedischen Gusseisen-Manufaktur Skeppshult im August 2013 sind ein paar Jahre vergangen und wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass die hochwertigen Gusseisenpfannen und Kräutermühlen nun ihren Weg in den Wildnissport Shop gefunden haben!

Gusseisenpfannen und Kräuter- / Gewürzmühlen

Gusseisenpfannen und Kräuter- / Gewürzmühlen

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind viele Produkte schon nach kürzester Zeit veraltet und stammen häufig aus der Massenproduktion, in der Regel aus Fernost. Skeppshult verfolgt einen völlig anderen Ansatz:

Seit 1906 fertigt man dort Produkte nach alten traditionellen Methoden von Hand in Skeppshult, Schweden!

Zunächst wird Roheisen in Induktionsöfen zusammen mit anderen Metallen in einem sorgfältig kontrollierten Verhältnis auf 1.500 Grad erhitzt. Die Energie hierfür wird umweltschonend aussschließlich aus Wind- und Wasserkraft gewonnen.

Jeder Skeppshult Artikel wird von Hand gegossen!

Jeder Skeppshult Artikel wird von Hand gegossen!

Um das flüssige Eisen zu gießen, werden spezielle Sandformen benötigt, die die extremen Temperaturen aushalten und mit mehreren Tonnen Druck komprimiert wurden. Dank der über 100-jährigen Erfahrung konnte eine Zusammensetzung gefunden werden, die dem heißen Gusseisen standhält und gleichzeitig für die richtige Struktur sorgt.

Die Sandformen bestehen aus zwei Hälften, die zusammengepresst werden, sodass ein Hohlraum für das flüssige Gusseisen entsteht. Der Gießer gießt das Eisen von Hand. Um die hohen Ansprüche von Skeppshult zu erfüllen, ist viel Erfahrung und große Präzision erforderlich. Sobald das Gusseisen abgekühlt ist, werden die beiden Sandformhälften getrennt und das erste

Gewürzmühle mit gusseisernem Mahlwerk!

Gewürzmühle mit gusseisernem Mahlwerk!

Ergebnis des Verfahrens kommt zum Vorschein. Da die Sandform nur ein einziges Mal verwendet werden kann, ist jedes Produkt ein Unikat. Keines gleicht exakt dem anderen. Der Sand wird aufbereitet und für eine neue Sandform verwendet. Nachdem durch manuelles Entgraten, Abdrehen des Bodens und Strahlen die richtige Materialstruktur erzeugt wurde, wird das Gusseisen mit regional erzeugtem Rapsöl eingebrannt.

Die Öl-Behandlung schützt das Gusseisen vor äußeren Schäden und sorgt gleichzeitig für einen natürlichen Antihaftschutz. Zum Schluss werden die Griffe angeschraubt und die Waren verpackt – damit sind sie bereit für den Versand. Jeder Arbeitsschritt wird von der Gießerei kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Produkte den hohen Qualitätsstandards von Skeppshult entsprechen. Produkte, die diesen Standards nicht genügen, werden aussortiert, eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet.

Einen bewegten Eindruck in die Fertigung kannst Du hier auch dem Firmen-Video entnehmen:

Gusseisenteile, die nur kleine Schönheitsfehler aufweisen, werden aussortiert und in unserem Skeppshult Fabrikverkauf zu reduzierten Preisen angeboten. Da die Gusseisenprodukte von Skeppshult ausschließlich aus reinen Naturmaterialien bestehen, sind sie eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zu den heute üblichen kunststoffbeschichteten Aluminiumpfannen. Das Gusseisen von Skeppshult hält extrem hohen Temperaturen stand. Der Boden der Pfannen ist konkav, um die Ausdehnung des Metalls beim Erhitzen auszugleichen. Folglich wölbt sich der Boden unter Hitzeeinwirkung nicht.

Davon konnten wir uns selbst überzeugen, wie Du der folgenden Bildergalerie entnehmen kannst:

no images were found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert