Auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen gab es auf dem Helsport-Stand einen beeindruckenden Vortrag von Aleksander, der in 87 Tagen alleine von der Küste Antarktikas zum Südpol und zurück gelaufen ist. Dabei legte er mit seinen Pulken 2270km zurück. Die Idee stammte aus dem Outdoor-Kalender, den das legendäre Rennen zwischen Amundsen und Scott jährte sich nun bereits zum 100. mal.
Wer gerade zufällig in der Nähe ist, wenn Aleksander seinen Vortrag über diese beeindruckende Expedition hält, sollte unbedingt alles stehen und liegen lassen und ihn sich anschauen. Er versteht es sehr gut die Strapazen und den mentalen Konflikt, der Dich auf so einer Tour begleitet, zu veranschaulichen. Dabei setzt er neben Bildern auch gekonnt immer wieder kleine Videos ein. Das ganze ist garniert mit einer guten und erfrischenden Portion Humor, wie das folgende Video beweist.
Hierzu muß man wissen, daß Aleksander wenige Tage vor der Rückankunft an der Küste ist. Er kommt hier gerade an seinem auf dem Rückweg letzten und auf dem Hinweg als ersten angelegten Vorratsspeicher („Cache“) an und hat seit Beginn der Expedition 25 kg an Gewicht verloren. Er spricht in dem Vortrag von pausenlosem Hungergefühl und damit beginnt diese Situation. Einfach kurz mal inne halten und genießen (ACHTUNG sollte der Untertitel nicht eingeblendet werden, dann auf den „CC“-Button klicken.