Blog des wilden Outdoor-Shop

Echt gute Ausrüstung für Jagd, Reise und Natur.

Die große weite Welt von Wildnissport

Kupilka – Neuigkeiten aus der Wildnissportküche

Der finnische Hersteller Kupilka besitzt zwar nur ein kleines Geschirr und Bestecksortiment, aber dieses hat es in sich. Als Material kommt hier ein recycelbares Naturfaser-Verbundmaterial zum Einsatz, das aus 50% Holzfasern und 50% aus Plastikmaterial (Polypropylen) zusammengesetzt ist.

Robustes, umweltverträgliches Verbundmaterial aus Holz und Polypropylen, verpackt in recyceltem Pappkarton

Dieses Verbundmaterial wird im Spritzgußverfahren eingesetzt und hat gegenüber reinen Kunststoffprodukten den Vorteil der festeren Konstruktion, einer höheren Temperaturbeständigkeit (einsetzbar von -30° bis +100°C) sowie einer besseren Umweltverträglichkeit (hoher Anteil an Holz, komplett recycelbar und in neue Gefäße umschmelzbar).

Im Vergleich zu reinen Holzprodukten sind Kupilka gleichmäßiger und hygienischer, leichter zu reinigen und besitzen eine ausgezeichnete Feuchtigkeitsbeständigkeit und lange Nutzungsdauer.

Geschmacksneutral, hitzeresistent und spülmaschinenfest

Sie können vielseitig verwendet werden, sei es im Haushalt oder als Geschirr für den Outdoor Einsatz. Sie sind das ideale Geschenk für Outdoorbegeisterte, die schon (fast) alles an Ausrüstung besitzen.

Das Wort KUPILKA ist abgeleitet von, „Kuppi“, dem finnischen Wort für Tasse. Es stammt aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg als finnische Frauen und Männer während der harten Finnischen Winter sich beim Trinken mit der „Kuppilka“ oder kleinen „Tasse“ sich die Hände aufgewärmt haben.
Kupilka ist noch gar nicht so alt und deshalb wohl auch noch nicht so bekannt. Die Idee hierzu stammt noch aus dem alten Jahrtausend, in Serie gegangen ist die Produktpalette 2004.

Neben dem leichten und robusten Design, gefällt uns besonders gut, daß der umweltfreundliche Ansatz konsequent bis zum „Ende“ durchgezogen wird. Denn alle KUPILKA Verpackungen und Produktbeschreibungen werden aus recyceltem Karton hergestellt.

Leave a Reply