Blog des wilden Outdoor-Shop

Echt gute Ausrüstung für Jagd, Reise und Natur.

Die große weite Welt von Wildnissport

Wildnissport TV-Tipps: KW 9 (24.02. – 02.03.)

TV Tipps

Seit 150 Jahren galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Nun gibt es wieder etliche Rudel freilebender Wölfe in Deutschland und die Meinungen gegen weit auseinander. Tierschützer sind begeistert, Jäger besorgt und Bauern und Schafzüchter klagen.

In dieser Woche haben wir einige Beiträge zu diesem Thema herausgesucht, am Donnerstag gibt es im Hessischen Rundfuk die Sendung „Deutschlands wilde Wölfe – Wie sie wirklich sind“ und am Samstag läuft auf 3SAT „Die Rückkehr der Wölfe“.

Unser TV-Tipp der Woche ist aber der Spielfilm „Vertical Limit“, ein fotografisch eindrucksvolles Bergsteigerdrama. Die spektakulären Bilder sind einzigartig, der Film wurde dafür mehrfach Ausgezeichnet.

 

Tag Sender Uhrzeit Sendung Inhalt
Montag ARTE 19:30 Wildes Deutschland – „Die Berchtesgadener Alpen“ Extreme Lebensräume wie die Karstlandschaften des Steinernen Meeres, der Watzmann mit der höchsten Felswand der Ostalpen, das Wimbachgries mit seinen ständig wandernden Schuttströmen und der Königssee, einer der tiefsten Seen Deutschlands, gehören zum Nationalpark Berchtesgaden. Wer in dieser Wildnis überleben will, muss perfekt an seine Umwelt angepasst sein.
3SAT 20:15 Die Eroberung der Alpen – 150 Jahre SAC Am 19. April 1863 gründeten 35 Herren aus Aarau, Basel, Bern, Buochs, Glarus, Luzern, Olten, St. Gallen und Zürich im Bahnhofsgebäudes Olten den Schweizer Alpen-Club SAC. Was wäre die Schweiz ohne ihre Berge – und ohne den SAC?
Dienstag ARTE 20:15 Versenktes Gift Unter den Weltmeeren tickt eine Zeitbombe: Die Armeen der Weltmächte versenkten zwischen 1917 und 1970 systematisch über eine Million Tonnen Chemiewaffen aus den beiden Weltkriegen in den Ozeanen, in Seen und im Erdboden. Die Dokumentation untersucht das Risiko einer chemischen Verseuchung mit bisher kaum abschätzbaren gesundheitlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen.
HR 20:15 Entdeckungen entlang der Lahn Die Lahn ist „Hessens schönster Wanderfluss“. Vorgestellt werden u.a. historische Städte wie Limburg und Braunfels und die Menschen, die am Fluss leben.
Mittwoch  ARTE  19:30 Dschungel unter Wasser Baggerseen gelten selten als Biotope. Oft dienen sie zum Baden oder zum Angeln, im schlimmsten Fall als Mülldeponie. Doch der Straßburger Biologe und Unterwasser-Kameramann Serge Dumont hat einen besonderen Baggersee entdeckt: eine Welt voller Geheimnisse und Überraschungen.
 NDR  20:15 Expedition ins Tierreich – „Wildes Deutschland – Die Uckermark“ Seen und Sölle, die nach der Eiszeit entstanden sind, Flussläufe und Moore, ausgedehnte Wälder, Felder und Wiesen prägen die Uckermark. Im Nordosten Brandenburgs, 80 Kilometer von Berlin entfernt und in direkter Nachbarschaft zu Mecklenburg-Vorpommern und Polen, ist die Uckermark mit über 3.000 Quadratkilometern der größte Landkreis Deutschlands.
Donnerstag  HR  15:15 Deutschlands wilde Wölfe – Wie sie wirklich sind Wölfe gelten als die Herrscher der Wildnis. Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen. Viele Menschen sind fasziniert von der strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben. Doch gibt es eine umkämpfte Rangordnung auch bei Wolfsrudeln in Freiheit? Wie leben wilde Wölfe wirklich?
 NDR  15:15 Im Herzen der Bretagne
Der Nantes-Brest-Kanal – eine vergessene Lebensader, die im Herzen der Bretagne verläuft. Sie verbindet die Loire bei Nantes mit der Rade von Brest und zeigt das unbekannte Hinterland der Region. Mystische Wälder, blühende Buchweizenfelder und malerische Dörfer.
Freitag ARTE  17:30 Hightech des Mittelalters: Das Wikinger-Schwert Eines hatten alle Wikinger gemeinsam: Sie waren unerschrockene Kämpfer mit legendärer Schlagkraft. Doch nur wenige besaßen ein Schwert, das seiner Zeit fast 1.000 Jahre voraus und in Europa einzigartig war. ARTE löst dessen Rätsel und erweckt die legendäre Waffe wieder zum Leben.
 NDR  20:15 Land im Gezeitenstrom – „Ostfriesland – von der Jade bis zur Ems“

Ostfriesland erstreckt sich westlich der Jade bis hin zur niederländischen Grenze. Davor liegen die Ostfriesischen Inseln wie Wellenbrecher zwischen offener Nordsee und Wattenmeer – für Segler am besten mit dem traditionellen Plattbodenschiff erreichbar.
Samstag 3SAT 17:50 Die Rückkehr der Wölfe Heimlich und fast unbemerkt sind Wölfe aus Polen wieder in den Osten Deutschlands eingewandert. Auf dem sächsischen Truppenübungsplatz Oberlausitz haben sie ein Rückzugsgebiet gefunden. Im Jahr 2000 kam ein Wurf im Schutz des militärischen Sperrgebiets zur Welt – es waren die ersten in Deutschland geborenen wilden Wölfe seit 150 Jahren.
RTL II  20:15 Vertical Limit – (Spielfilm USA 2000) Nach dem Tod seines Vaters hatte sich Peter Garret (Chris O’Donnell) geschworen, nie wieder einen Berg zu besteigen. Als seine Schwester Annie bei einer Expedition zum Gipfel des K2 in Lebensgefahr gerät, bricht Peter zu einer Rettungsmission auf.
Sonntag Pro7  13:00 The Core – Der innere Kern (Si-Fi-Action USA/GB 2003 Der rotierende Kern der Erde wird immer schwächer und ist bald nicht mehr im Stande, die Erde vor der kosmischen Strahlung zu schützen. Um die drohende Katastrophe zu verhindern, begibt sich eine Gruppe von Wissenschaftlern mit Hilfe eines experimentellen „Erd-Shuttles“ ins Erdinnere und versucht dort mit einer Atomwaffe die Dinge wieder gerade zu rücken.
SAT1  14:15 Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Spielfilm USA 2008) Unverhofft steht eine neue Herausforderung vor der Tür von Indiana Jones (Harrison Ford), die den passionierten Abenteurer nach Südamerika führt. Dort begibt er sich auf die Suche nach seinem ehemaligen Kommilitonen Harold Oxley, der wie vom Erdboden verschluckt scheint. Unterstützt wird er dabei von seinem Weggefährten George „Mac“ McHale sowie von Mutt Williams, dem Ziehsohn von Harold Oxley. Bei ihrer Suche stolpern die drei unverhofft über einen mysteriösen Kristallschädel, hinter dem dummerweise auch sowjetische Agenten her sind.

Tags: , ,

Leave a Reply